Brot selbst  backen

Mein Hofbrot

selbstgebackenes Brot
Brot im Gusseisentopf gebacken

Zutaten:

  • 600g Weizenmehl 1050er
  • 200g Dinkelmehl oder ein anderes Vollkornmehl. Zusätzlich wer möchte auch wahlweise etwas Haferflocken, Leinsamen. Einfach ausprobieren
  • 16 g Salz
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • ca 600 ml lauwarmes Wasser

 


*Am einfachsten in der Küchenmaschine, ansonsten den Teig mit der Hand verkneten und  länger ruhen lassen bis zu 24 Stunden (über Nacht dann im Kühlschrank).zwischendurch ein - zweimal kurz durchkneten/dehnen.

 

Alle Zutaten für das Hof-Brot miteinander verkneten, mit der Küchenmaschine ca. 10-15Minuten. *

Ca. 5-6 Stunden ruhen lassen. Ich knete ihn am morgen und backe am Nachmittag.

Nach der Ruhezeit mit bemehlten Händen und auf bemehlter Arbeitsfläche kurz durchkneten /falten von aussen nach innen, dann wenn vorhanden im bemehlten Gärkorb nochmal 1-2 Stunden gehe lassen. 

Den Ofen auf 230 Grad gut vorheizen, dabei den Gusseisernen Topf oder ähnliches schon mit reinstellen.

Dann den Brotteig kopfüber in den Topf geben, Deckel schließen und in den Ofen.

Ca. 45 Min. backen. Dann das Brot aus dem Topf nehmen und noch einmal 10 Min bei 200 Grad backen. Klopfprobe .. 

Auf Gitter abkühlen lassen.